Sterben im digitalen Zeitalter

Von Facebook über E-Banking bis hin zu Spotify – heutzutage sind wir auf zahlreichen Internetplattformen registriert.

Doch was geschieht mit all diesen Daten nach dem Tod? "Früher war alles besser und einfacher", ist ein oft gehörter Satz, der in nahezu allen Lebensbereichen fällt.

Auch das Sterben sah vor 30 Jahren anders aus als heute. Neben dem materiellen Erbe (die Aufteilung des Nachlasses) müssen wir uns heute vermehrt Gedanken über das virtuelle – oder digitale – Erbe machen.

Es ist eine Tatsache, dass immer mehr Menschen das Internet und Social-Media-Plattformen nutzen, und Dienstleistungen werden zunehmend online angeboten. Ein Beispiel hierfür ist "SwissID", bei dem Nutzer sich digital gegenüber Shopping-Plattformen oder Behörden identifizieren können.

Bild


© 2023 Computer-Helpcenter by mediaxprint.ch