Skip to main content

KMU und Vereine

Manch ein Kleinunternehmer oder auch Vereinsvorstand wird sich vielleicht schon diese Frage gestellt haben:

Brauchen wir wirklich eine eigene Website?

Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab wie man von anderen wahrgenommen werden möchte. Wenn es einen nicht stört, wie ein Relikt aus dem vergangenen Jahrhundert zu erscheinen, kann man sie wohl getrost mit „Nein“ beantworten. Möchte man einen solchen Eindruck aber vermeiden, lautet die Antwort eindeutig:
„Ja!“
Auf der Höhe der Zeit zu sein bedeutet, dass man unter Google gefunden wird. Wer dort nicht zu finden ist, den gibt es auch nicht.

Webseite – ist Visitenkarte

Die eigene Website ist viel mehr als eine Möglichkeit sich über Sie zu informieren. Sie ist Ihre Visitenkarte. Entsprechend viel Mühe sollte man sich bei deren Gestaltung machen. Denn über diese Seite macht sich jeder Besucher ein Bild von Ihnen. Sei es als Unternehmen oder als Verein: der erste Eindruck ist oftmals entscheidend. Deshalb sollte man hier nichts dem Zufall überlassen.
Als Unternehmen ist es wichtig, Kunden anzusprechen, das liegt auf der Hand. Aber auch ein Verein muss ein Interesse an guter Öffentlichkeitsarbeit haben. Nicht nur zur Mitgliederwerbung, sondern auch für mögliche Sponsoren, sei es für die Projektarbeit, Werbung in der Vereinszeitung oder Ausgaben für Anschaffungen etc.

Webseite mit Leben füllen

Eine gut gestaltete Webseite füllt aber auch die eigene Tätigkeit mit Leben. Über Blogs oder diverse andere Werkzeuge können Kunden oder Mitglieder selbst aktiv werden und/oder Feedback geben. Kunden/Fans/Interessenten mit einzubeziehen ist eine der erfolgreichsten Möglichkeiten für Marketing, denn auf diese Weise ist der erste und wichtigste Schritt getan: Aufmerksamkeit erlangen.
Mit Newsletter, ständigen Beiträgen und allem was dazu gehört schaffen Sie einen Raum für eine Community, die um Ihre Firma oder Ihren Verein als Mittelpunkt kreist.

Local SEO

Als kleiner örtlicher Akteur sieht man vielleicht ein Problem darin, weltweit bei der Internetsuche zu erscheinen. Doch das braucht kein Hindernis zu sein, schon längst trennt man bei der SEO zwischen „einfach SEO“ und“ „local SEO“!

Und so erkennt Google problemlos, ob man überregional oder nur regional sucht, selbst ohne die Angabe einer Ortschaft. Denn auch hier hat man längst die Bedeutung eigener Websites erkannt und sich auf alle Ebenen eingestellt.

Also, lassen Sie uns gemeinsam daran gehen, Ihre Website zu gestalten …


.
© 2006-2025 Computer-Helpcenter by mediaxprint.ch